Navigation und Service der abc Bau GmbH

Springe direkt zu:

abc Bau – Ausbildungscentrum der Bauwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern GmbH

»GESELLE dich dazu!« – Highlights

Bausimulator

Bausimulator

Viele kennen Bausimulatoren aus diversen Games. Klar, die machen Spaß.
Doch das »GESELLE dich dazu!« – BAUBERUFE LIVE EVENT bietet die Möglichkeit, einmal einen echten Simulator auszuprobieren. Es ist noch kein Baumeister vom Himmel gefallen! Deshalb ist der Bausimulator fester Bestandteil der überbetrieblichen Ausbildung am Bau.

Drohne

Drohne

Drohnen am Bau trennen Mensch und Gefahr. Nicht nur bei Arbeitsplätzen in der Höhe, auch in engen und schwer zugänglichen Räumen, in Bereichen mit hoher Gefahrstoffkonzentration oder in einsturzgefährdeten Gebäuden. Beim »GESELLE dich dazu!« – BAUBERUFE LIVE EVENT kommt eine Drohne der abc Bau M-V GmbH zum Einsatz.

Hololens

Hololens

Ebenso wie VR ist Mixed Reality vor allem aus der Gaming-Branche bekannt. Am Bau wird sie im digitalen Planungs- und Bauprozess angewendet. Vom jeweiligen Bauteil oder Gebäude wird ein 3D-Modell erstellt. Dieses Modell können sich die Hololens-Träger/innen dann direkt vor Ort, also wie ein in der realen Umgebung abgebildetes Hologramm, ansehen.

Exoskelett für Über-Kopf-Arbeiten

Exoskelett

Um schwere körperliche Tätigkeiten und das Arbeiten in Zwangspositionen erheblich zu vereinfachen, wird zunehmend der Einsatz von Exoskeletten favorisiert.
Auf dem »GESELLE dich dazu!« – BAUBERUFE LIVE EVENT kann ein Exoskelett angeschaut und sogar ausprobiert werden.

abc Bau Guides

Unsere Guides

Das »GESELLE dich dazu!« – BAUBERUFE LIVE EVENT bietet die Möglichkeit, unsere Guides, Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr, direkt nach ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen aus ihrer Berufsausbildung zu fragen und viele wertvolle Tipps für die eigene Ausbildung am Bau zu bekommen.

Wertvolle Kontakte

Wertvolle Kontakte

Wer an einem Bauberuf interessiert ist und eine Ausbildung im Baubereich anstrebt, kann hier direkt mit regionalen Bauunternehmen in Kontakt kommen, die sich an diesem Tag präsentieren. Das spart Wege und Zeit. Oder soll es vorerst ein Praktikum sein? Hier lernt man sich entweder nur kennen oder macht gleich Nägel mit Köpfen.

Coupons

Eis und Imbiss

Auch fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Jeder Teilnehmer erhält von uns Coupons, die während des Events gegen einen kleinen Imbiss und Eis eingetauscht werden können. Guten Appetit!

Highlights

Ausbildung LIVE erleben

Das »GESELLE dich dazu!« – BAUBERUFE LIVE EVENT findet bei laufender Ausbildung statt. Überbetriebliche Ausbildung am Bau ist somit hautnah und authentisch erlebbar – eine gute Basis für die eigene berufliche Orientierung.

Bild

Anmeldung

Das Event am 10.04.2024 war ein voller Erfolg. Wir bedanken und herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns aufs nächste Mal.

Anmeldungen für den 29. April 2025 sind ab sofort möglich. Bei Rückfragen wenden Sie sich gern an Frau Stüwe.
Hier geht's zur Anmeldung.